Wie Sie Facebook Nachrichten unter Android suchen, verstecken und blockieren

Aug 05,2019 • Filed to: Facebook • Proven solutions

Facebook ist ein beliebtes Social-Media-Netzwerk und die Facebook Messenger App ist eine der meist heruntergeladenen Apps auf dem Google Market. Aber wie oft sind Sie dennoch an der Nachrichtenfunktion auf Facebook gescheitert? Man braucht kein WhatsApp, um sich mit all seinen Freunde auszutauschen; eine Facebook Messenger App kann genügen, um mit allen Freunden und Lieben in Kontakt zu bleiben.

Die Messenger App bietet eine separate Möglichkeit, um Nachrichten über Facebook zu senden und zu empfangen, was es Nutzern einfacher macht, die Facebook-Nachrichten zu verwalten. Es gibt drei wichtige Dinge, die ein Nutzer an Facebook Messenger mögen wird: suchen, verstecken und blockieren von Facebook-Nachrichten. Das sind entscheidende Faktoren, um den Messenger effizient und sicher zu nutzen. Die Suche hilft Nutzern dabei, wichtige Nachrichten oder Unterhaltungen schnell zu finden; das Verstecken von Nachrichten hilft, die Privatsphäre aufrechtzuerhalten und das Blockieren hält die Spam-Nachrichten fern. In diesem Artikel wird Ihnen eine Anleitung dabei helfen, ganz einfach Facebook-Nachrichten auf Android zu suchen, zu verstecken und zu blockieren.

Teil 1. Wie suchen Sie Nachrichten im Facebook Messenger auf Android?

Dies ist das wichtigste Feature des Facebook Managers, von dem Nutzer Gebrauch machen können. Mit der Zeit sammeln sich immer mehr Nachrichten an und die Kontaktliste wächst stetig. Hoch und runter zu scrollen, um eine Nachricht oder Unterhaltung zu finden, nimmt immer mehr Zeit in Anspruch. Im Internetzeitalter haben die Leute einfaches Antippen oder Wischen zu lieben gelernt. Deswegen bietet Google solch gute Suchfunktionen sowohl für Facebook Messenger als auch für die Facebook-App an. Die folgende Anleitung wird Ihnen dabei helfen, Unterhaltungen und Nachrichten ganz einfach zu finden.

Schritt 1. Wenn Sie Facebook Messenger starten, wird es Ihren gesamten Chatverlauf anzeigen. Um eine bestimmte Nachricht oder Konversation zu finden, tippen Sie auf das Lupensymbol in der rechten oberen Ecke des Bildschirms.

search hide block facebook messages

Schritt 2. Hiernach gelangen Sie zu einem neuen Fenster, in dem Sie Text eingeben können. Geben Sie entweder den Namen des Kontakts, mit dem Sie die gesuchte Unterhaltung hatten, ein oder suchen Sie nach einem Schlüsselwort, um damit bestimmte Nachrichten zu suchen. Bestätigen Sie einfach Ihre Eingabe, wenn Sie fertig sind.

Schritt 3. Sie können sowohl nach einzelnen Personen als auch nach Gruppen suchen.

Schritt4. Es wird nur wenige Sekunden dauern, bis das Ergebnis erscheint. Für den Fall, dass Sie in der Facebook-App suchen wollen, gehen Sie einfach ins Nachrichtenmenü, indem Sie auf das Hauptmenü links tippen. Ein ähnliches Fenster wie beim Facebook Messenger erscheint und Sie können oben in das Suchfeld den gewünschten Suchtext eingeben.

go to facebook messages

Teil 2: Wie verstecken Sie Nachrichten im Facebook Messenger auf Android?

Für den Fall, dass Sie Ihre Privatsphäre schützen wollen und auch jemand anderes Zugriff auf Ihr Android-Telefon hat, können Sie Nachrichten verstecken, indem Sie diese archivieren. Es ist ganz einfach, eine Unterhaltung zu archivieren. Denken Sie daran: die Nachricht wird nicht gelöscht, sondern sicher im Archiv Ihres Facebook-Profils gespeichert. Sie können auch wieder darauf zugreifen, wenn Sie die Archivierung rückgängig machen. Hier zeigen wir Ihnen alle nötigen Schritte, um Nachrichten aus Ihrem Sammelsurium von Facebook-Nachrichten zu verstecken.

Schritt 1. Öffnen Sie einfach den Facebook Messenger und gehen Sie zu der Nachricht, die Sie verstecken wollen. Das Gleiche gilt für Unterhaltungen, die versteckt werden sollen.

Schritt 2. Sobald Sie die Unterhaltungen gewählt haben, die Sie verstecken wollen, tippen und halten Sie Ihren Finger auf dem Bildschirm, um neue Optionen aufzurufen. Diese beinhalten archivieren, löschen, als Spam markieren, Benachrichtigung stumm stellen und viele andere. Alles, was Sie tun müssen, ist, archivieren drücken.

search hide block facebook messages

Durch das Archivieren wird die Unterhaltung aus der Liste verschwinden und Sie können immer noch Nachrichten von dem jeweiligen Kontakt empfangen - und anders herum. Aber in Ihrem Facebook Messenger auf Android wird die Unterhaltung versteckt bleiben. Selbst wenn also jemand auf Ihren Facebook Messenger zugreift, wird die Unterhaltung nicht sichtbar sein.

Wenn Sie die Unterhaltung allerdings wieder sichtbar machen wollen, gehen Sie einfach in die Archivliste und nehmen Sie die Unterhaltung aus dieser heraus. Die alten Konversationen mit dem Kontakt werden wieder an Ihren ursprünglichen Platz zurückkehren.

Teil 3: Wie blockieren Sie Nachrichten im Facebook Messenger auf Android?

Blockieren ist eine wichtige Angelegenheit für den Fall, dass Sie jemanden, der Sie mit Spam-Nachrichten belästigt, oder jemanden, den Sie nicht mögen, abweisen wollen. Es gibt zwei Möglichkeiten jemanden als Spammer zu markieren. Obwohl Sie weiterhin die Nachrichten erhalten werden, erscheinen diese nicht mehr in Ihrem Postfach - und ebenso wenig im Facebook Messenger. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie das erreichen können.

Schritt 1. Starten Sie den Facebook Messenger und gehen Sie zu der Unterhaltung, die Sie blockieren wollen.

Schritt 2. Halten Sie Ihren Finger auf der Oberfläche gedrückt, bis ein neues Optionsmenü erscheint. Dieses Menü enthält Funktionen wie archivieren, als Spam markieren und weitere. Tippen Sie einfach auf "als Spam markieren" und die Unterhaltung wird aus Ihrem Messenger gelöscht werden.

search hide block facebook messages

Ein anderer effektiver Weg ist, den Spammer selbst zu blockieren, sodass er nicht mehr mit Ihnen in Kontakt treten kann. Diese Option ist allerdings nicht im Facebook Messenger verfügbar. Hierzu müssen Sie entweder die Facebook App auf Android benutzen oder die Facebook-Seite selbst mit Ihrem Browser aufrufen. Hier ist die Anleitung, wie Sie einen Nutzer blockieren können:

Schritt 1. Starten Sie die Facebook-App oder rufen Sie die Website auf. Tippen Sie im Menü auf Einstellungen.

search hide block facebook messages

Schritt 2. Sie werden auf eine Seite mit einigen Optionen weitergeleitet. Tippen Sie einfach auf Blockieren.

search hide block facebook messages

Schritt 3. Im nächsten Fenster geben Sie den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse des zu blockierenden Nutzers ein.

search hide block facebook messages

Sobald Sie dann auf Blockieren tippen, wird der Nutzer Ihrer Blockliste hinzugefügt und wir Ihnen keine Nachrichten mehr schicken können. Wenn Sie die Blockade wieder aufheben möchten, entfernen Sie den Nutzer einfach wieder aus der Liste, indem Sie die ersten beiden Schritte oben erneut ausführen.

Die oben erwähnten Schritte sind ganz einfach durchführbar und geben Ihnen vernünftige Kontrolle über die Nachrichten, die Sie mit Ihrem Facebook Messenger auf Ihrem Android-Gerät erhalten wollen. Wie Sie sehen konnten, können Sie problemlos Facebook-Nachrichten auf Android suchen, verstecken und blockieren. Wenn Sie die Facebook Messenger App parat haben, gibt es keinen Grund andere Apps zur Kommunikation zu nutzen.

0 Comment(s)
Home > How-to > Facebook > Wie Sie Facebook Nachrichten unter Android suchen, verstecken und blockieren
Top

How to Search, Hide and Block Facebook Messages on Android

Jul 29,2019 • Filed to: Facebook Data • Proven solutions

Facebook is a popular social media network and Facebook messenger app is one of the most downloaded apps on Google Market. Yet, how often have you fumbled using messages on Facebook? There is no need to use Whatsapp to message all your friends; a Facebook Messenger app can be enough to be in touch with all your friends and loved ones.

The Messenger app offers a separate place to send and receive message over Facebook, thus making easier for user to manage the Facebook messages. There three important things that a user likes to do on Facebook Messenger is to search, hide and block Facebook messages. These are important factors to use the messenger efficiently and safely. Search helps user to find important message or conversation quickly, hiding messages helps to maintain privacy and blocking helps in keeping the spam messages away. In this article, a guide will help you to easily search, hide and block Facebook messages on Android.

Part 1. How to Search Facebook Messenger Messages on Android??

This is the most important feature of Facebook Messenger used by the user. With time, the messages are accumulated and the contacts grow. Scrolling up and down to find conversation or message takes some time. Being in internet age, users like to things with simple tap or swipe. For hence there is good search feature offered by the google which is available on both apps on Facebook Messenger as well as on Facebook app. Following guide will help you find the conversations and messages easily.

Step 1. When you launch the Facebook Messenger, it will display all conversation history. In order search a particular message or conversion go to magnifying icon on the top right of the screen and tap on it.

search facebook messages

Step 2. After taping it takes you to screen where you can enter the text. Enter either the name of the user with whom you had conversation or just enter keyword to find specific messages. Just type and enter.

Step 3. Search for people and groups

Step4. It will take only few seconds with the result. In case, you want to search from the Facebook app. Just go the message menu by tapping on main menu on the left. Facebook Messenger like screen appears where you can search on the top search widget.

search facebook messages on android-go to facebook messages

Part 2: How to Hide Facebook Messenger Messages on Android?

In case you want to maintain the privacy, if your Android phone is also accessed by someone else then you can hide a message by archiving them. It is easy to archive any conversation. Remember, it will not delete the message but it will be stored safely in archives of you Facebook profile. You can access it again by un-achieving. Here is complete step to archive the messages in order to hide them from you Facebook Messages.

Step 1. Just open the Facebook Messenger and go through the messages you want hide. Just scroll through to the conversation you need to hide.

Step 2. Once you have chosen the conversation that you want to hide, do a long touch and a new options pop up comes up. It includes archive, delete, mark as spam, mute notification and many more. All you have to do is tap on Archive.

hide facebook messages on android-

By archiving, that conversation will be removed from the list and you will be able still receive the message from the user or vice versa but it won’t show on your Facebook Messenger on Android that it will remain hidden. Even if anyone accesses your Facebook Messenger, it won’t be there.

However, in you want unhide it, just go to the archived list and un-archive it. The old conversations related to that user will return to its original place.

Part 3: How to Block Facebook Messenger Messages on Android?

Blocking is important thing in case you want block someone who is spammer or the person you do not like. There is two way you can mark him as spam. Though you will receive the messages but they will not come into your inbox, hence do never appear in Facebook Messenger. Here is how you can spam the message.

Step 1. Launch the Facebook messenger and scroll through the conversation you want to block.

Step 2. Just perform a long touch, which pops up a new widget. This widget includes options like archive, mark as spam and more. Just tap on Mark as spam, it will be removed from you messenger.

block facebook messages on android

Another way that is effective in blocking the spammer itself from contacting you. But the option is not available from Facebook Messenger. You will have either use Facebook app on Android or visit the Facebook site using browser. Following is the guide to block the user:

Step 1. Launch the Facebook app or website, from the menu goes to Account setting, and tap on it.

block facebook messages on android-account settings

Step 2. You will be directed to page with few more options. Just tap on Blocking.

block facebook messages on android-tap on Blocking

Step 3. On next screen, enter the username or email address of the user to block.

block facebook messages on android-enter the username

Once you hit block, user will be added to your block list and user will not be able to message you. However, if you wish to unblock it just remove him from the list by performing 1& 2 steps from the above.

Above mentioned steps are easy to perform, giving you a good control over the message you receive on your Facebook Messenger on your Android device. You can easily search, hide and block Facebook messages on Android. There is no need to use other Messenger apps if you’ve the Facebook Messenger app with you.

James Davis

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Facebook Data > How to Search, Hide and Block Facebook Messages on Android