Fehlerbehebung bei bekannten Facebook Video-Chat-Probemen

Aug 05,2019 • Filed to: Facebook • Proven solutions

Wenn Sie Facebook nutzen, bin ich überzeugt, dass Sie an dem Facebook Video-Chat-Feature interessiert sind. Ich glaube nicht, dass es etwas völlig Nues für Sie ist. Wenn Sie aber bislang noch nichts davon gehört haben, lassen Sie sich davon überzeugen, mit Ihrem online-Freund über ein Video-Konferenz-Tool mit Plug-ins und Audiounterstützung Face-to-Face gegenüberzustehen. Sie müssen dafür eine Webcam in Ihrem Laptop vorinstalliert oder eine externe Webcam speziell für Laptops oder Desktops angebracht haben.

Seitdem ich bei Facebook beigetreten bin, nutze ich diese Facebook Videoanruf-Funktion, um mich mit meinen Freuden auf der ganzen Welt zu verbinden. Ich führe die Video-Chats mit meinen Freunden ganz einfach über einen Klick auf einen virtuellen Knopf im Mitteilungen-Bereich. Als permanenter Nutzer dieses Services kenne ich die Probleme und Hindernisse vor oder während der Videosession mit dem Freund. Ich denke, Sie haben ähnliche Erfahrungen mit dem System gemacht. Falls Sie es noch nicht wussten: Facebook Video-Chat wird von Skype geliefert und funktioniert auch wie Skype. Diese Video-Anruf-Features haben einige Bugs. Um diese bekannten Facebook Video-Chat-Probleme zu lösen, müssen Sie ein wenig Fehlerbehebung vornehmen.

Es ist bekannt, dass das Facebook Videochat einige Probleme aufweist. Man muss das Problem erkennen und eine Fehlerbehebung durchführen. Deshalb gehen wir direkt in die Fehlererkennung dieser Facebook Video-Chat-Probleme und stelle einige Troubleshooting-Lösungen vor.

Problem 1: Sie wissen nicht, wie Sie das Videoanruf-Plugin installieren, um das Chatten zu starten

Lösung: Ein ganz simpler Vorgang. Sie können das Plugin von der Facebook oder anderen Seiten herunterladen und es automatisch installieren. Wenn Sie das Setup erfolgreich heruntergeladen haben, klicken Sie darauf und öffnen Sie das Programm, um den Installationsprozess zu starten. Klicken Sie auf „abschließen“, um die Installation abzuschließen.

Sie wissen nicht, wie Sie das Videoanruf-Plugin installieren, um das Chatten zu starten     Sie wissen nicht, wie Sie das Videoanruf-Plugin installieren, um das Chatten zu starten

Sie wissen nicht, wie Sie das Videoanruf-Plugin installieren, um das Chatten zu starten

Problem 2: Sie können keine Anrufe machen oder annehmen

Lösung: Das ist das bekannteste Problem, vor allem wenn Sie das Videoanruf-Feature zum ersten Mal benutzen. Sie sind aufgeregt und möchten die Video-Chattingaktion mit dem Freud umgehend starten. Das funktioniert aber nur, wenn Sie das Videoanruf-Plugin installiert oder Probleme mit der Webcam haben. Stellen Sie sicher, dass Ihr PC mit dem Facebook Videoanruf-Plugin und einer installierten und richtig konfigurierten Webcam ausgestattet ist.

Sie können keine Anrufe machen oder annehmen

Problem 3: Wenn Sie eine Fehlermeldung wie „Software aktuell nicht erreichbar“ erhalten

Lösung: Das ist eine bekannte Fehlermeldung, die Menschen erreicht, die versuchen, einen Video-Anruf zu starten oder anzunehmen. Nochmals, stellen Sie sicher, dass Ihr PC mit einem Facebook Videoanruf-Plugin ausgestattet ist. Wenn er bereits installiert ist, sollten Sie ihn einmal deinstallieren und ihn nochmals installieren, um zu sehen, ob das Problem gelöst ist.

Wenn Sie eine Fehlermeldung wie „Software aktuell nicht erreichbar“ erhalten

Problem 4: Jedesmal, wenn Sie einen Anruf vornehmen oder annehmen, wird der Anruf unterbrochen.

Lösung: Falls Ihr Anruf jedes Mal unterbrochen wird, wenn Sie einen Anruf tätigen oder von einem Freund annehmen möchten, sollten Sie zuerst die Internetverbindung prüfen. Testen Sie, ob der PC mit dem Internet verbunden ist. Das Problem kann auch auftauchen, wenn die Internetverbindung zu langsam oder die bereitgestellten Internet-Kapazitäten aufgebraucht sind.

Jedesmal, wenn Sie einen Anruf vornehmen oder annehmen, wird der Anruf unterbrochen

Problem 5: Es gibt keinen Videoanruf-Button

Lösung: Auch das ist ein bekanntes Problem für das es eine Lösung gibt. Wenn der Videoanruf-Button fehlt, kann es vor allem an Ihrem Browser liegen. Prüfen Sie, ob Ihr Browser vom Facebook-Plugin unterstützt wird. Stellen Sie sicher, dass Sie gebräuchlichsten Browser wie Google Chrome, Opera, Mozilla Firefox oder Internet Explorer nutzen. Und achten Sie darauf, über das neueste Update zu verfügen.

Es gibt keinen Videoanruf-Button
change browser

Problem 6: Sie können Ihren Freund – oder umgekehrt – nicht über die Webcam sehen.

Lösung: Um dieses Problem zu beheben, stellen Sie sicher, dass Ihre Webcam korrekt funktioniert. Fragen Sie auch Ihren Freund, ob seine Webcam richtig fixiert ist. Prüfen Sie, ob Ihre Webcam gerade von einem anderen Programm genutzt wird. Programme wie „permanente Mitteilungstools“ könnten mit Ihrer Webcam-Einstellung und –Konfiguration kollidieren.

Sie können Ihren Freund-oder umgekehrt-nicht über die Webcam sehen

Problem 7: Wie man die Qualität der Facebook Videoanrufe verbessert

Lösung: Stellen Sie sicher, dass Sie über eine Webcam mit hoher Qualität verfügen – also die mit den meisten Megapixeln. Nehmen Sie auch die neueste Version von Mozilla, Internet Explorer, Google Chrome oder Safari. Sie sollten sämtliche Programme, die Sie nicht nutzen, umgehend schließen und das Herunterladen von Dateien abschließen.

Wie man die Qualität der Facebook Videoanrufe verbessert

Problem 8: Das Headset/Mikrofon funktioniert nicht

Lösung: Sehen Sie nach, ob Ihr Headset und Mikrofone in der PC-Buchse richtig eingesteckt ist. Überprüfen Sie, ob das Mikrofon ausgeschaltet ist und schalten Sie es wieder ein. Checken Sie auch, ob die Klang-Software Ihres PC richtig funktioniert. Sie sollten auch Ihren Freund fragen, ob sein Mikrofon, Kopfhörer und PC richtig funktioniert.

Das Headset/Mikrofon funktioniert nicht

Problem 9: Sie wissen nicht, wie man die Facebook Videoanruf-Funktion deinstalliert

Lösung: Wenn die Facebook-Videoanruf-Einstellungen nicht funktionieren, müssen Sie das Programm deinstallieren und anschließend wieder neu installieren. Um das Programm gehen Sie auf „starten“, Systemsteuerung, Programme, Programm deinstallieren und klicken Sie auf „Einstellung deinstallieren“

Sie wissen nicht, wie man die Facebook Videoanruf-Funktion deinstalliert

Problem 10: Sie erhalten einen Fehlermeldung „Software für Videoanrufe temporär nicht erhältlich”

Lösung: Um diesen Fehler zu beheben, müssen Sie PC und Software auf den neuesten Stand updaten. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Intel Core 2GHz oder schnelleren Prozessor mit 1GB RAM oder mehr benutzen. Wenn Sie ein Dial-Up-Netzwerk nutzen, wechseln Sie zur Bandbreite 500 kbps Downstream und Upstream.

Sie erhalten einen Fehlermeldung Software für Videoanrufe temporär nicht erhältlich

Das waren einige Anleitungen zur Fehlerbehebung bei Problemen mit dem Facebook Videochat. Ich habe versucht, die üblichen Probleme zu identifizieren und Anleitungen zu vermitteln, wie die Probleme zu lösen sind. Es gibt sicherlich noch weitere Probleme, die auftauchen könne, wenn Sie versuchen einen Anruf zu tätigen oder anzunehmen. Wenn Sie merken, dass Sie Herausforderungen gegenüberstehen, die Sie nicht bewältigen können, kontaktieren Sie uns. Wir können Ihnen sicherlich helfen und eine mögliche Lösung für Ihr Problem finden.

0 Comment(s)
Home > How-to > Facebook > Fehlerbehebung bei bekannten Facebook Video-Chat-Probemen
Top

Troubleshoot for Common Facebook Video Chat Problems

Jul 29,2019 • Filed to: Facebook Data • Proven solutions

Make Your Voice Heard: Facebook is being sued for collecting Android textand phone logs,

so Will You Delete Facebook?

If you have been using Facebook for some time now, I’m sure you are aware of Facebook video chatting feature. I think this is not something new to you. But maybe if for some reasons you haven’t heard about it, it is actually a feature that will connect you to face to face with your online Facebook friends through a video conferencing technology supported by plug-ins and audio system. You must have a webcam installed at your laptop or use an external webcam ideal for laptops or desktops.

Ever since I joined Facebook, I use this Facebook video calling feature to connect with my friends from all over the world. I perform video chats with my friends just by a click of a virtual button found on the messaging section. Being a frequent user of this feature, I have been facing some issues and hitches before making some calls or during a video chatting session with your friend. I think you too you have faced some problems with your video calling feature. If you didn’t know, Facebook video chatting feature is powered by Skype and just like Skype; this video calling features have some bugs. To solve some of these common Facebook video chat problems, you need to perform feature troubleshooting.

In a nutshell, Facebook video chatting comes with many problems and the only way out is to identify your problem and troubleshoot it in order to solve it. I will therefore go straight into indentifying these common Facebook video chat problems and providing possible troubleshooting solution.

Now you also have other option to take video with the best 360 cameras

Problem 1: You don’t know how to install video calling plugin to start chatting

Solution: it is a simple process. You can download the plugin and install it automatically from Facebook or from other sites. After successfully downloading the set up, right click on it and open it to start installation process. Click on finish to complete the installation.

facebook video call set up facebook video chat problem facebook video call set up 02

Problem 2: You Can’t Make Calls or Receive

Solution: This is the most common problem especially when are using the video calling feature for the first time. You will be excited and think that you will start video chatting with your friend immediately. That is not the case when you don’t have a Facebook video calling plugin or you have issues with your webcam. Make sure that you computer is installed with a Facebook’s video calling plugin and also your webcam is installed and configured properly.

check facebook video chat problem

Problem 3: What if I lost my Facebook messages and videos on iPhone

Solution: You can use a recovery tool dr.fone - Recover (iOS) to recover your lost Facebook messages, pictures and videos.

dr.fone - Recover (iOS)

3 Ways to recover your Facebook contents on iPhone.

  • World's 1st iPhone and iPad data recovery software.
  • Recover photos, Facebook messages, call history, videos, contacts, messages, notes, call logs, and more.
  • Recover lost Facebook messages from iPhone, iTunes backup and iCloud backup.
  • Preview and selectively recover what you want.
  • Supported iPhone X/8 Plus/8/7/7 Plus/SE/6/6 Plus/6s/6s Plus/5s/5c/5/4/4s that run iOS 11/10/9/8/7/6/5/4
Available on: Windows Mac
3981454 people have downloaded it

Problem 4: Every time you try to make a call or answer an incoming call, the call gets disconnected.

Solution: If your call is being broken or disconnected every time you make call or you answer an incoming call from a friend, the first thing to do is to check your internet connection. Check whether your PC is connected to the internet. This problem can also occur if your internet connection is slow or your internet bundles are getting consumed.

fix internet connection

Problem 5: There is no video calling button

Solution: this is also a common problem that needs troubleshooting. If the video calling button is missing, then the possible cause for this is your browser. Check to see whether the browser that you are using is supported by Facebook plugin. Make sure you are using the most common browsers such as Google Chrome, Opera, Mozilla Firefox or Internet Explorer. Also, make sure the browser is upgraded up to the latest version.

facebook video chat check button change browser

Problem 6: You are unable to see your friend or your friend is unable to your face through the webcam.

Solution: To fix this problem, make sure the webcam you are using is working properly. Also ask your friend to see whether his webcam is fixed properly. Check to see whether your webcam is being used by another program. Programs like instant messaging tool may interfere with your webcam settings and configuration.

check webcam

Problem 7: How to improve the quality of your Facebook video calls

Solution: make sure you have a webcam with high quality, the one with more megapixels. Also, use the latest version of Mozilla, Internet Explorer, Google Chrome or Safari. You can close any program that you are not using and cancel any downloading file.

webcam setting

Problem 8: When your headset/microphone isn’t working

Solution: make sure your microphone and headset are plugged into the PC sockets correctly. Check to see whether your microphone is mute and un-mute it. Check to see whether your computer’s sound software is working properly. You can also tell your friends to check their microphone, headset and computer.

check audio setting

Problem 9: You don’t know how to uninstall Facebook video calling plugin

Solution: If Facebook video calling setup isn't working, you need to uninstall it and reinstall. To uninstall it, go to start, control panel, programs, uninstall program and then click and uninstall the setup.

uninstall plugin

Problem 10: You are getting an error message, “software that powers video calling is temporarily unavailable”

Solution: to fix this error you have to update your software and computer. Make sure you are using at least an Intel Core 2GHz or faster processor with 1GB RAM or more. You can also check your browser. If you are using a dial-up network, switch the broadband about 500kbps downstream and upstream

update plugin

The above are some common guidelines on how to troubleshoot common Facebook video chat problems. I have tried to identify the common problems and their possible step by step guidelines on how to solve them. There are many other problems that you may encounter on your attempt to make or receive a call. If you realize that you are faced with challenges on how to fix them, just contact us. We will surely help you figure out what is the possible solution for your problem.

Problem 11: If you are getting error messages like “software temporally unavailable”

Solution: this is the common error message that people receive when they attempt to make or receive a Facebook video call. Again, confirm whether your computer or desktop is properly installed with a Facebook video calling plugin. If it is already installed, you can uninstall it and the reinstall it to see whether the problem is solved.

check facebook video chat problem 02

James Davis

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Facebook Data > Troubleshoot for Common Facebook Video Chat Problems