Detaillierte Anleitung für WhatsApp-Backups auf Google Drive

Aug 05,2019 • Gespeichert bei: WhatsApp • Proven solutions

Wenn Sie wichtige Informationen auf WhatsApp gespeichert haben, müssen Sie unbedingt WhatsApp-Backups auf Google Drive erstellen. Während Sie Ihr Backup nicht physisch absichern können, bietet Google Drive als Cloud-Plattform Ihnen dagegen den Zugriff rund um die Uhr.

Vielleicht möchten Sie den klassischen Weg zum Sichern von Android WhatsApp auf Google Drive nutzen. Doch dabei müssen Sie auch iOS-Geräte mit einkalkulieren. Wir möchten Sie hierbei unterstützen und Ihnen erklären, wie Sie WhatsApp auf Google Drive sichern.

Lesen Sie weiter, um die einzelnen Wege zum Erstellen von WhatsApp-Backups auf Google Drive im Detail zu verstehen.

Teil 1: Wie Sie WhatsApp auf Google Drive sichern

Wenn Sie ein WhatsApp-Backup in Google Drive erstellen möchten, hilft Ihnen der klassische Weg auf Android weiter. Wenn Sie ein Android-Backup auf Google Drive gespeichert haben, vereinfacht dies das Wiederherstellen von WhatsApp. Sie müssen sich hierbei keine Sorgen um Datenverlust aufgrund durch Formatieren oder eines Versehens gelöschter Chats auf Ihrem Handy machen.

Die Zeit bis zum Abschluss des Backups hängt vom Umfang Ihres Chats ab. Der Vorgang kein beim ersten Mal länger dauern. Das spätere Ausführen wird die Zeit erheblich verkürzen. Nachrichten und Medien in Ihrem Backup werden innerhalb von Google Drive Ende-zu-Ende verschlüsselt. So ist sichergestellt, dass Ihre Daten besonders gut geschützt sind.

Sehen Sie sich genau an, wie Sie zum ersten Mal ein automatisches Google Drive WhatsApp-Backup einrichten:

  1. Starten Sie auf Ihrem Android-Handy zunächst WhatsApp.
  2. Drücken Sie auf den ‚Menü‘-Knopf und tippen Sie auf ‚Einstellungen‘. Klicken Sie auf ‚Chats‘ und dann auf ‚Chat-Backup‘.
  3. Klicken Sie nun auf ‚Backup auf Google Drive‘ und wählen Sie dann eine Frequenz für die automatische Sicherung aus. Ignorieren Sie hier die Option ‚Niemals‘.
  4. whatsapp backup von android auf google drive
  5. Wählen Sie das Google-Konto, mit dem Sie Ihren Chat-Verlauf sichern möchten.
  6. Tippen Sie auf die ‚Backup‘-Option und wählen Sie ein bevorzugtes Netzwerk für das Erstellen von Backups. WLAN ist hierbei zu empfehlen, da die Verwendung des Mobilfunknetzes zu zusätzlichen Kosten führen kann.

Manuelles Whatsapp-Backup auf Google Drive:

Wenn Sie nun eine manuelle Sicherung von WhatsApp auf Google Drive durchführen möchten, müssen Sie sich einfach an die oben genannten Schritte 1 und 2 halten. Klicken Sie dann einfach auf den Backup-Knopf, um die Sicherung auf ‚Google Drive‘ zu starten.

Teil 2: Wie Sie WhatsApp von Google Drive wiederherstellen

Nachdem Sie damit gelernt haben, wie Sie WhatsApp auf Google Drive sichern, werfen wir einen Blick darauf, wie Sie WhatsApp-Backups von Google Drive wiederherstellen. Was Sie sich hierbei merken sollten: Sie müssen die gleiche E-Mail-Adresse wie diejenige nutzen, mit der Sie Ihr Backup erstellt haben. Neben der E-Mail-Adresse muss auch die Telefonnummer dieselbe sein.

Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung, die erklärt, wie Sie WhatsApp-Backups von Google Drive wiederherstellen:

  1. Deinstallieren Sie die Whatsapp-App direkt aus Ihrem App-Ordner und installieren Sie es dann erneut auf Ihrem Android-Gerät. Starten Sie die Software und geben Sie die entsprechende Handynummer zur Überprüfung ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  2. WhatsApp sucht nun auf Google Drive automatisch nach einer Sicherungsdatei (falls verfügbar) für die angegebene Handynummer. Stellen Sie sicher, dass das gleiche Gmail-Konto auf Ihrem Gerät bereits konfiguriert ist, ansonsten wird die Option zu Wiederherstellen des Chat-Verlaufs automatisch übersprungen.
  3. Sobald die Sicherung gefunden wurde, werden Ihnen die Informationen über die Sicherung angezeigt, z.B. Datum und Größe der Sicherung. Nun müssen Sie nur noch auf den ‚Wiederherstellen‘-Knopf klicken, um mit dem Wiederherstellen weiterzumachen.
  4. whatsapp backup von google drive wiederherstellen

Teil 3: Ist Google Drive uncool? Versuchen Sie es mit dieser Alternative für WhatsApp Backup & Wiederherstellung.

Google Drive ist eine drahtlose Lösung zum Sichern und Wiederherstellen von WhatsApp-Mitteilungen. So praktisch es auch ist, einige interne Probleme lassen sich nicht verschweigen, z.B. ist das Backup von Google Drive manchmal langsam, WhatsApp wendet seine Verschlüsselung nicht auf die in Google Drive gesicherten Nachrichten an, und Google hat erklärt, dass WhatsApp-Backups in Google Drive gelöscht werden, wenn diese ein Jahr lang nicht aktualisiert wurden.

Wenn Sie nach einer alternativen Lösung suchen, um die Fehler von Google Drive zu umgehen, empfehlen wir Ihnen dieses Tool dringend. Es ermöglicht Ihnen die permanente Sicherung von WhatsApp-Mitteilungen auf dem PC und der WhatsApp-Backup-Vorgang verläuft wesentlich schneller.

dr.fone ‒ Soziale App wiederherstellen (iOS&Android)

Übertragung, Backup & Wiederherstellung von WhatsApp-Chats in iOS werden flexibel

  • WhatsApp-Nachrichten von iPhone auf Android (oder umgekehrt) übertragen.
  • Unterstützung für die Sicherung von Soziale Apps wie WhatsApp, LINE, Kik und Viber auf iOS-/Android-Geräten.
  • Ermöglicht die Vorschau und Wiederherstellung von Soziale-App-Daten aus einem Backup auf ein Gerät.
  • Exportieren Sie die Backup-Daten der Soziale App auf Ihren Computer.
  • Kein Datenverlust auf Geräten während der Wiederherstellung.
  • Vollständig kompatibel mit Windows 10 und Mac 10.14.

Lassen Sie uns nun die kurzen Schritte zur Sicherung von WhatsApp-Chats auf dem PC statt auf Google Drive durchgehen:

  1. Laden Sie das dr.fone Toolkit auf Ihren Computer herunter und verbinden Sie Ihr Android-Telefon. Nach dem Start des Tool sehen Sie die folgenden Optionen.
  2. google drive Alternative zum Backup mit whatsapp
  3. Klicken Sie auf dem Begrüßungsbildschirm auf „Social-App wiederherstellen“ > „WhatsApp“. Wählen Sie im Bereich rechts „WhatsApp-Mitteilungen sichern“, um fortzufahren.
  4. whatsapp backup option wählen
  5. Das alternative Google Drive Tool beginnt nun damit, WhatsApp-Mitteilungen von Ihrem Android-Gerät zu sichern.
  6. backup whatsapp mit google drive alternative
  7. Kurz danach werden Sie feststellen, dass alle WhatsApp-Mitteilungen und -Medien auf Ihrem Computer gesichert werden.
  8. Whatsapp Backup abgeschlossen
  9. Klicken Sie auf „Ansicht“, um die Liste aller bisherigen WhatsApp-Backup-Dateien anzuzeigen. Das Android WhatsApp-Backup wird direkt oben aufgeführt.
  10. Whatsapp-Backup Ihres Android anzeigen

Teil 4: Laden Sie das WhatsApp-Backup von Google Drive auf den PC herunter

Nun fragen Sie sich vielleicht, wie Sie ein Google Drive Backup für WhatsApp auf einen Computer herunterladen. Wir verstehen Ihr Problem. Unter den verschiedenen Wegen, WhatsApp-Backups von Google Drive auf den PC herunterzuladen, zeigen wir Ihnen hier einen einfacheren, der aus zwei Schritten besteht: Wiederherstellen auf Android > Herunterladen von Android auf den PC.

Schritt 1: Wiederherstellen des WhatsApp-Backups von Google Drive auf Android

Zunächst müssen Sie Ihr WhatsaApp-Backup (das Sie herunterladen sollten) auf Ihr Android-Gerät wiederherstellen. Der Vorgang ist hierbei genau derselbe wie im vorherigen Abschnitt des Artikels. Folgen Sie Teil 2 des Artikels und stellen Sie Ihr Android-Telefon wieder her.

Schritt 2: Laden Sie das WhatsApp-Backup auf den PC herunter

Nun geht es mit dem zweiten Teil weiter, in dem wir uns dr.fone – Wiederherstellung (Android) ansehen. Diese Software kann nicht nur WhatsApp-Backups von Android auf Ihren Computer herunterladen, sie stellt außerdem Daten wieder her, die durch Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, Flashen des ROMS, fehlgeschlagene Betriebssystem-Updates, Rooten und das Zurückholen von Daten von einem defekten Samsung-Telefon verloren gegangen sind. Mehr als 6000 Android-Modelle werden von diesem Tool zur Datenrettung unterstützt.

Hier erfahren Sie, wie Sie WhatsApp-Backup auf Ihren Computer herunterladen:

Schritt 1: Starten Sie dr.fone – Wiederherstellen (Android) direkt nach dem Herunterladen auf Ihrem Computer.

Download starten Download starten

Tippen Sie danach auf den ‚Wiederherstellen‘-Knopf und verbinden Sie Ihr Android-Handy mit dem Computer.

whatsapp herunterladen

Hinweis: Bitte achten Sie darauf, dass ‚USB-Debugging‘ aktiviert ist und aktivieren Sie es andernfalls.

Schritt 2: Nach dem Erkennen Ihres Android-Gerätes zeigt die Oberfläche von dr.fone – Wiederherstellen (Android) Ihnen die wiederherstellbaren Datentypen an. Da wir die Gerätedaten komplett wiederherstellen möchten, müssen Sie alle Daten auswählen und anschließend auf den ‚Weiter‘-Knopf klicken.

Hinweis: Wenn Sie lediglich WhatsApp wiederherstellen möchten, markieren Sie die Kontrollkästchen neben ‚WhatsApp Nachrichten und Anhänge‘.

Whatsapp-Mitteilungen und -Medien auswählen

Schritt 3: Wenn Ihr Android-Telefon nicht gerootet ist, erscheint eine Benachrichtigung, in der Sie aufgefordert werden, ‚Nach gelöschten Dateien scannen‘ und ‘Nach allen Dateien scannen‘ zu aktivieren. Wählen Sie hier ‚Nach allen Dateien scannen‘ und warten Sie eine Weile, nachdem Sie auf den ‚Weiter‘-Knopf geklickt haben.

nach Whatsapp-Dateien scannen

Schritt 4: dr.fone analysiert nun sämtliche Gerätedaten, einschließlich der auf Ihrem Handy wiederhergestellten Google Drive Backup-Daten. Nach Abschluss des Scans können Sie sich eine Vorschau der Daten ansehen.

WhatsApp-Sicherungsdatei analysieren

Schritt 5: Wählen Sie alle wiederherzustellende Daten. Wenn Sie nur die Datenwiederherstellung für WhatsApp benötigen, können Sie ‚WhatsApp‘ und ‚WhatsApp Anhänge‘ markieren. Klicken Sie auf den ‚Wiederherstellen‘-Knopf, um alles auf Ihrem Computer zu speichern.

whatsapp von google drive auf pc heruntergeladen

Teil 5: Wichtige Informationen für WhatsApp-Backups auf Google Drive

So finden Sie Ihr WhatsApp-Backup auf Google Drive

Nun wissen Sie also genau, wie Sie WhatsApp für Android-Geräte sichern und wiederherstellen können. Sie möchten nun mehr über WhatsApp-Backups auf Google Drive erfahren? Bevor Sie mehr über WhatsApp-Backups erfahren, müssen Sie Ihr Backup zunächst in Ihrem Google Drive-Backup finden. Sie wissen nicht, was Sie tun sollen? Wir erklären Ihnen hier alles nötige.

  1. Öffnen Sie zunächst auf die Google Drive-Seite und öffnen Sie dort ‚Google Drive‘. Verwenden Sie Ihre Google-Anmeldeinformationen, um sich an Ihrem Konto anzumelden.
  2. Für den mobilen Zugriff auf Android für Google Drive öffnen Sie die App und wählen Sie den Desktop-Modus. Klicken Sie auf den ‚Menü‘-Knopf und anschließend auf ‚Desktop-Version‘ auf Ihrem Android.

  3. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol in der oberen Ecke und klicken Sie in der Aufklappliste auf ‚Einstellungen‘.
  4. whatsapp Backup-Speicherort in Google Drive – Zahnradsymbol
  5. Tippen Sie unter ‚Einstellungen‘ auf dem ‚Apps verwalten‘-Tab im linken Fensterbereich. Suchen Sie dort den Ordner ‚WhatsApp‘.
  6. Whatsapp Backup-Speicherort in Google Drive gefunden
  7. Hier sehen Sie nun die gesamte Datenliste. Die Liste ist alphabetisch sortiert, suchen Sie hier das WhatsApp-Backup.

WhatsApp-Backups von Google Drive auf iCloud übertragen

Die derzeit zuverlässigste Lösung zum Übertragen von WhatsApp-Backups von Google Drive auf iCloud funktioniert so:

  1. Stellen Sie Ihr WhatsApp-Backup von Google Drive auf Android wieder her.
  2. Übertragen Sie WhatsApp von Android auf iOS.
  3. Sichern Sie WhatsApp von iOS in der iCloud.

Es ist schwierig, WhatsApp-Backups von Google Drive in die iCloud zu übertragen.

Der Grund dafür ist, dass dies nicht in einem einzigen Schritt möglich ist. Android-Geräte speichern WhatsApp-Mitteilungen in Google Drive. Auf iOS-Geräten wird jedoch iCloud mit einem anderen Dateiformat verwendet.

Sowohl Google Drive als auch iCloud nutzen Verschlüsselungsprotokolle, um Ihre Daten sicher vor Hackern oder unbefugten Lesern zu halten. Das von iCloud verwendete Verschlüsselungsprotokoll unterscheidet sich jedoch komplett von dem, das von Google Drive verwendet wird. Das macht es schließlich unmöglich, WhatsApp-Backups mit einem einzigen Schritt von Google Drive auf iCloud zu übertragen.

WhatsApp-Backup aus Google Drive lesen

Google Drive Backup für WhatsApp ist nicht lesbar, da WhatsApp-Chats aus Sicherheitsgründen durchgängig verschlüsselt sind. Sie können das Backup erst lesen, nachdem Sie das Backup auf dem Google Drive ermittelt und auf einem Gerät oder einem anderen Computer wiederhergestellt haben. Sobald die Wiederherstellung abgeschlossen ist, können Sie die Meldungen nun lesen.

0 Comment(s)
Home > Ressourcen > WhatsApp > Detaillierte Anleitung für WhatsApp-Backups auf Google Drive

In-depth Tutorial for WhatsApp Backup on Google Drive

Jul 29,2019 • Filed to: WhatsApp Data • Proven solutions

When you have vital information on WhatsApp it becomes imperative to create WhatsApp backup on Google Drive. As it’s not possible to physically safe keep your back up, Google Drive being a cloud platform can let you access it round the clock.

In case, you are thinking about the traditional way of backing up Android WhatsApp on Google Drive. We must tell you, there is iOS device to think about. Hence, your concern is paramount and we are pledged to straighten it out and help how to backup WhatsApp to Google Drive.

Keep reading to understand each method for creating WhatsApp backup on Google Drive in detail.

Part 1: How to backup WhatsApp to Google Drive

When you want to create a WhatsApp backup in Google Drive, the traditional method for Android will be of help. When you have the Android backup on Google Drive, it becomes easier to restore WhatsApp. As, there is no fear of data loss due to a formatted mobile or accidentally deleted chats.

The size of your chat determines the duration to complete the entire backup. It happens for the first time. Later, the time is reduced considerably. Messages and media in your backup are end-to-end encrypted within the Google Drive. It ensures that the data is protected with great care.

Let’s see how to setup automatic Google Drive WhatsApp backup first:

  1. On your Android phone, launch WhatsApp first.
  2. Press the ‘Menu’ button and tap ‘Settings’. Hit on ‘Chats’ followed by ‘Chat Backup’ afterwards.
  3. Now, you got to press ‘Back Up to Google Drive’ and select a frequency for auto backup. Ignore the ‘Never’ option here.
  4. whatsapp backup from android to google drive
  5. Choose your Google account that you need to back up the chat history with.
  6. Tap the ‘Back up over’ option and select a preferred network for creating backup. Wi-Fi is advisable as cellular data network might impose extra charges.

Manual Whatsapp Backup to Google Drive:

Now, when you wish to perform a Manual backup of WhatsApp to Google Drive, you need to simply perform the Step 1 and Step 2 from the above. Then just hit on the Backup button to start backing up to ‘Google Drive’.

Part 2: How to restore WhatsApp from Google Drive

Now that you have learnt how to backup WhatsApp on Google Drive, let’s see how to restore WhatsApp backup from Google Drive. A note to remember here – you got to use the same email ID as that of the one you created your backup with. Apart from email ID, even the phone number needs to remain same.

Here is the detailed guide explaining how to restore WhatsApp backup from Google Drive:

  1. Uninstall the Whatsapp app directly from your App drawer and then reinstall it on your Android device. Launch it and when prompted, feed the same mobile number to verify it.
  2. WhatsApp will automatically look for backup file (if available) for this same mobile number over your Google drive. Ensure that the same Gmail account is preconfigured with your device or else Restore Chat History option will be skipped automatically.
  3. Once the backup is found, you will be displayed with the information about the backup, like backup date and size. You need to hit the ‘Restore’ button to proceed with restoring.
  4. restore whatsapp backup from google drive

Part 3: Google Drive uncool? Try this alternative for WhatsApp backup & restore

Google Drive is a wireless solution to backup and restore WhatsApp messages. Convenient as it is, some inherent defects cannot be omitted, for example, Google Drive backup is slow sometimes, WhatsApp does not apply its encryption to the messages backed up in Google Drive, and Google declares that the WhatsApp backup in Google Drive not updated for a year will be deleted.

If you are looking for an alternative solution to bypass all the defects of Google Drive, this tool below is strongly recommended, as it can ensure permanent backup of WhatsApp messages to PC, and the WhatsApp backup process is much faster.

dr.fone - Restore Social App

Best alternative to Google Drive to backup WhatsApp

  • Backup WhatsApp messages, videos, photos from iOS/Android to computer.
  • Transfer WhatsApp messages between any two of iOS/Android devices.
  • Support the preview and restoring of any item from the WhatsApp backup to iOS or Android.
  • Works well with all iPhone and Android device model types.
Available on: Windows Mac
3,357,175 people have downloaded it

Now let's go through the brief steps to backup WhatsApp chats to PC rather than Google Drive:

  1. Download the dr.fone toolkit to your computer and connect your Android phone to it. After this tool is started up, you can see the below options.
  2. google drive alternative to backup whatsapp
  3. In the welcome screen, click "Restore Social App" > "WhatsApp". In the right pane, select "Backup WhatsApp messages" to continue.
  4. select whatsapp backup option
  5. Now this Google Drive alternative tool starts to backup WhatsApp messages from your Android device.
  6. backing up whatsapp using google drive alternative
  7. A while later, you can find that all the WhatsApp messages and media are backed up to your computer.
  8. whatsapp backup complete
  9. Click "View It" to display the list of all historical WhatsApp backup files. The Android WhatsApp backup is just listed on the top.
  10. view whatsapp backup of your android

Part 4: Download WhatsApp backup from Google Drive to PC

Well, you must be thinking, how can someone download Google Drive backup for WhatsApp to a computer. We understand your concern. Out of the multiple ways to download WhatsApp backup from Google Drive to PC, we will show you an easier one, which will go through 2 phases: restore to Android > download from Android to PC.

Phase 1: Restore WhatsApp backup from Google Drive to Android

First of all, you need to restore the WhatsaApp backup (you wish to download) to your Android device. The process remains exactly same as that of the previous section of this article. Follow Part 2 of article and then restore Android phone.

Phase 2: Download WhatsApp backup to PC

Now, the second part comes into play and to serve the purpose, we have taken dr.fone – Recover (Android) into consideration. This software not only can download WhatsApp backup from Android to your computer but also recovers data lost due to factory resetting, ROM flashing, OS updating fail, rooting and can retrieve back data from a broken Samsung phone too. Beyond 6000 Android models are supported by this tool to recover data.

Here is how to download WhatsApp backup to your computer:

Step 1: Run dr.fone – Recover (Android) right after downloading it on your computer.

Start Download Start Download

Tap on the ‘Recover’ button after that and plug your Android mobile in to the computer.

download whatsapp

Note: Please ensure that ‘USB Debugging’ has been activated already, if is not, you need to activate it first.

Step 2: Upon detecting your Android device, dr.fone – Recover (Android) interface displays the recoverable data types. As we are recovering the entire device data, you need to select all of them and press the ‘Next’ button afterwards.

Note: In case, if you wish to recover WhatsApp only, mark the checkboxes alongside ‘WhatsApp messages & Attachments’.

select whatsapp messages and media

Step 3: If you haven’t rooted your Android phone, then you can see a prompt asking you to select ‘Scan for deleted files’ and ‘Scan for all files’. Select ‘Scan for all files’ here and wait a while after hitting the ‘Next’ button.

scan for whatsapp files

Step 4: dr.fone would analyze the entire device data, including the Google Drive backup data restored on your phone. You can preview the information once the scan is over.

analyze whatsapp backup file

Step 5: Select all the data that you wish to recover or for just the data recovery for WhatsApp, you can mark ‘WhatsApp’ and ‘WhatsApp Attachments’. Press the ‘Recover’ button to save everything to your computer.

whatsapp downloaded from google drive to pc

Part 5: Must-reads for WhatsApp backup on Google Drive

How to find WhatsApp backup on Google Drive

So, you are well aware of how to backup and restore WhatsApp for Android devices now. How about learning how to read WhatsApp backup on Google Drive? Well, before you start reading the WhatsApp backup, you got to find it from the Google Drive backup. In case you are unsure of what to do? We are here to resolve that for you.

  1. First go to the Google Drive site for opening ‘Google Drive’. Use your Google credentials to login to your account.
  2. For Android mobile access for Google Drive, open the app and choose desktop mode. Hit ‘Menu’ button followed by ‘Desktop Version’ on your Android.

  3. Click the gear icon from the top corner and press ‘Settings’ on the drop-down list.
  4. whatsapp backup location in google drive - gear icon
  5. From ‘Settings’ tap on the ‘Managing Apps’ tab over the left-panel. Search ‘WhatsApp’ folder there.
  6. whatsapp backup location found in google drive
  7. The entire list of data will be displayed here. Follow the sequence alphabetically and locate WhatsApp backup over there.

Transfer WhatsApp backup from Google Drive to iCloud

At present, the most reliable solution to transfer WhatsApp backup from Google Drive to iCloud would go this way:

  1. Restore WhatsApp backup from Google Drive to Android.
  2. Transfer WhatsApp from Android to iOS.
  3. Backup WhatsApp of iOS to iCloud.

Otherwise, it is a daunting task to transfer WhatsApp backup from Google Drive to iCloud.

This is because it is just not possible to accomplish it yet with a mere single process. You know, for Android devices WhatsApp messages are stored in Google Drive. But, in iOS devices iCloud is the storage repository having a different file format.

Both Google Drive and iCloud uses encryption protocols to protect your data extremely safe from any sort of hackers or unauthorized interceptors. However, the encryption protocol used by iCloud is entirely different from what is used by Google Drive. Eventually, making the task to transfer WhatsApp backup from Google Drive to iCloud next to impossible in one direct shot.

Read WhatsApp backup from Google Drive

Google Drive backup for WhatsApp is unreadable, as WhatsApp chats are end-to-end encrypted for security reasons. You can only read the backup after finding the backup on Google drive and restoring it to a device or other computer. Once, the restoration is done, you can read the messages.

James Davis

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > WhatsApp Data > In-depth Tutorial for WhatsApp Backup on Google Drive