Wazzap Migrator Rezension: WhatsApp-Übertragung zwischen Android und iPhone

Aug 05,2019 • Gespeichert bei: WhatsApp • Proven solutions

Der Kauf eines neuen Smartphones ist besonders aufregend, doch dann steht die langwierige Arbeit an, alle Daten von Ihrem alten Telefon auf Ihr neues Telefon zu übertragen.

Natürlich haben Entwickler und Hersteller in den letzten Jahren daran gearbeitet, Ihnen dies so einfach wie möglich zu machen, doch wenn Sie Daten zwischen Android- und iOS-Geräten übertragen möchten (besonders zwischen neuen Geräten), werden Sie möglicherweise auf Probleme stoßen.

Das ist ganz besonders beim Übertragen Ihrer WhatsApp-Mitteilungen der Fall.

Es könnte zu Problemen führen, Ihre wichtigsten persönlichen WhatsApp-Mitteilungen von Ihrem alten Telefon auf Ihr neues Gerät zu übertragen. Doch Wazzap Migrator, ein Datenübertragungs-Tool, wurde zur Lösung genau dieses Problems entwickelt und macht den gesamten Vorgang so einfach wie möglich.

wazzap migrator rezension

In dieser ausführlichen Online-Rezension sehen wir uns heute die Besonderheiten von WazzapMigrator an und erklären Ihnen alles Nötige, damit Sie Ihre WhatsApp-Unterhaltungen problemlos übertragen können.

Teil 1: Detaillierte Anleitung zur Verwendung von Wazzap Migrator

Wazzap Migrator ist ein Datenübertragungsassistent, der speziell entwickelt wurde, um Ihnen beim Übertragen Ihrer WhatsApp-Mitteilungen vom iPhone auf Ihr Android-Gerät zu helfen. Egal, wie alt Ihre beiden Geräte sind, Wazzap Migrator gestaltet den gesamten Vorgang ganz einfach.

Das Programm WazzapMigrator ist sowohl für die Verwendung auf Mac- als auch auf Windows-Computern geeignet und ermöglicht Ihnen das einfache Übertragen Ihrer Daten. Außerdem ist eine Version der Software als Play Store App direkt für Android-Geräte erhältlich, sie ist unter iOS jedoch nicht verfügbar.

Eine der spannendsten Funktionen der WhatsApp Migrator-App: Sie können nicht nur Ihre Nachrichten, sondern auch alle anderen Inhalte oder Medien übertragen. Hierzu gehören alle Typen von Mediendateien, einschließlich Audio, Foto und Video, ebenso wie komplexere Dateien, z.B. GPS-Daten und Dokumente.

Während es Rezensionen zur Vorgängerversionen zu geben scheint, zeigt ein kurzer Blick auf die Kommentare auf der Homepage der App, dass das Programm viele Probleme aufweist, besonders hinsichtlich der Kompatibilität mit neueren Versionen der Android WhatsApp-App.

Auf bestimmten Geräte und mit einigen Versionen von WhatsApp scheint die App jedoch größtenteils normal zu funktionieren. Wenn Sie diese App nutzen möchten, so finden Sie hier eine komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verwendung von Wazzap Migrator

Schritt #1 – Einrichten Ihres iPhones

Zunächst müssen Sie Ihr iPhone für die Übertragung Ihrer WhatsApp-Mitteilungen auf Ihr Android-Gerät vorbereiten. Wechseln Sie zu iTunes und melden Sie sich an Ihrem Apple-Konto an. Verbinden Sie Ihr iOS-Gerät nun mithilfe des offiziellen Lightning USB-Kabels mit Ihrem Computer.

wazzap migrator auf das gerät herunterladen

Öffnen Sie Ihr iPhone in iTunes und klicken Sie auf den ‚Übersicht‘-Knopf. Achten Sie darauf, dass die Option ‚Lokales Backup verschlüsseln‘ nicht eingeschaltet ist. Klicken Sie nun rechts auf ‚Jetzt sichern‘.

wazzap migrator – itunes einrichtung

Damit wird die Sicherung Ihres iOS-Geräts gestartet.

wazzap migrator – ios whatsapp sichern

Schritt #2 – Einrichten von Wazzap Migrator

Öffnen Sie Ihren Browser und gehen Sie auf die Website von Wazzap Migrator Lite. Suchen Sie auf der Seite nach dem Programm iBackup Viewer. Laden Sie es nun auf Ihren Mac oder Windows-Computer herunter. Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei, um die Software auf Ihrem Computer zu installieren. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.

wazzap migrator website

Starten Sie das Programm iBackup Viewer nach der Installation von Ihrem Desktop aus.

Schritt #3 – Ihre WhatsApp-Unterhaltungen wiederherstellen

Wählen Sie im Hauptmenü von iBackup Viewer Ihr iOS-Gerät (dieses sollte weiterhin mit Ihrem Computer verbunden sein und der Backup-Vorgang sollte abgeschlossen sein) und klicken Sie dann unten rechts im Menü auf das ‚Rohdateien‘-Symbol.

wazzap migrator – WhatsApp-Chats wiederherstellen

Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm in WhatsAppMigrator nun oben rechts den Modus ‚Freie Ansicht‘. Scrollen Sie nun im Menü links nach unten und suchen Sie nach der Datei mit der Bezeichnung:

AppDomainGroup-group.net.whatsapp.WhatsApp.shared

wazzap migrator – Datei suchen

Wählen Sie in diesem Ordner im Menü rechts die Datei ‚ChatStorage.sqlite‘. Klicken Sie nun oben rechts auf den ‚Exportieren‘-Knopf, um sie auf Ihrem Computer zu speichern.

Wazzap-Migrator-Datei auswählen

(Optional) Exportieren Sie Ihre WhatsApp-Medien

Wenn Sie WhatsApp-Mediendateien wie Fotos, Videos, Audiodateien, GPS-Positionsinformationen und weitere extrahieren möchten, sollten Sie den folgenden Schritt ausführen.

Öffnen Sie im Menü mit der ‚ChatStorage.sqlite‘-Datei den Nachricht-Ordner, klicken Sie darauf und markieren Sie darin die ‚Medien‘-Datei. Klicken Sie auf die Export-Option und speichern Sie die Datei am selben Ort wie die ChatStorage.sqlite-Datei.

wazzap migrator lite – datei exportieren

Schritt #4 – Übertragen Sie Ihre Daten auf Ihr Android-Gerät

Verbinden Sie Ihr Android-Gerät mithilfe des offiziellen USB-Kabels mit Ihrem Computer. Öffnen Sie Ihr Android-Telefon im Dateibetrachter/Explorer und positionieren Sie Ihre Desktop-Fenster so, dass Sie sowohl Ihre Android-Dateien als auch die Backup-Dateien sehen, die Sie gerade auf Ihren Computer exportiert haben.

wazzap migrator lite – ios whatsapp auf android übertragen

Ziehen Sie den Medien-Ordner und die ChatStorage.sqlite-Datei in den ‚Download‘-Ordner auf Ihrem Android-Gerät. Sie können diese Dateien auch mithilfe eines File-Sharing-Dienstes wie Dropbox oder Google Drive übertragen.

wazzap migrator lite – ordner herunterladen

Deinstallieren Sie nun WhatsApp auf Ihrem Android-Gerät und installieren Sie an seiner Stelle die kostenlose Wazzap Migrator App aus dem Play Store. Starten Sie die Anwendung nun über Ihren Startbildschirm.

wazzap migrator lite deinstallieren und installieren

Schritt #5 – WhatsApp-Backups auf Ihrem Android-Gerät wiederherstellen

Die WazzapMigrator lite App scannt und erkennt nun automatisch die ChatStorage.sqlite Datei auf Ihrem Gerät. Sobald der Scan abgeschlossen und die Datei erkannt worden ist, klicken Sie auf den Abspielen-Knopf auf der Bildschirmmitte.

wazzap migrator datei erkannt

Der Übertragungsvorgang für Ihre Gespräche beginnt nun und sollte innerhalb weniger Sekunden abgeschlossen sein. Sie erhalten nun eine Benachrichtigung von der App, sobald der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

whatsapp mit wazzap migrator lite übertragen

Schritt #6 – Neuinstallation von WhatsApp auf Ihrem Android-Gerät

Öffnen Sie den Google Play Store auf Ihrem Android-Gerät und laden Sie die WhatsApp-Anwendung erneut herunter und installieren Sie sie anschließend.

Aktivieren Sie nach der Installation Ihr Konto und richten Sie es ein. Geben Sie hierzu Ihre Telefonnummer ein, die mit Ihrem Gerät und dem iPhone identisch sein sollte.

wazzap migrator lite – Konto aktivieren

Nun sehen Sie die Option zum Wiederherstellen Ihrer WhatsApp-Dateien. Klicken Sie hierbei einfach auf den Wiederherstellen-Knopf. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, sehen Sie alle WhatsApp-Daten von Ihrem iPhone, die nun auf Ihr Android-Gerät übertragen wurden!

Teil 2: Eine wesentlich einfachere Alternative zu Wazzap Migrator

Obwohl WhatsApp Migrator apk diese Arbeit gut erledigt, gibt es zwei Hauptprobleme bei diesem Weg:

  • Erstens lassen sich WhatsApp-Dateien von Ihrem Android-Gerät nicht übertragen und auf Ihrem iOS-Gerät speichern. Sie können lediglich von iOS zu Android wechseln.
  • Zweitens ist die Verwendung des Wazzap Migrator Android zum iPhone einfach zu umständlich. Beim Übertragen Ihrer Dateien gibt es so viele Anwendungen und Dateien zu kopieren und Sie verbringen so viel Zeit damit, alles herunterzuladen, zu übertragen und die Systemdateien Ihres Geräts zu durchsuchen, dass dieser Weg einfach nicht praktikabel ist.

Wenn Sie außerdem keine technischen Vorkenntnisse besitzen und versehentlich Systemdateien beschädigen, könnten Sie Ihrem Gerät ernsthafte Schäden zufügen und es unbrauchbar machen.

Glücklicherweise gibt es jedoch einen besseren Weg.

dr.fone – Social-App wiederherstellen ist eine leistungsstarke Anwendung, mit der Sie den Stress beim Übertragen Ihrer WhatsApp-Unterhaltungen verringern können. Der Vorgang ist einfach und unkompliziert und erfordert nur drei einfache rasche Schritte.

dr.fone – Wiederherstellung der Social App

Wesentlich einfachere Alternative zum Übertragen von WhatsApp-Chats zwischen Android/iOS-Geräten

  • Übertragen Sie nicht nur WhatsApp-Unterhaltungen von iOS nach Android, sondern auch von Android nach iOS.
  • Der gesamte Übertragungsvorgang lässt sich in nur drei einfachen Schritten durchführen.
  • Unterstützt das Übertragen von anderen großen Plattformen wie Kik, Viber, WeChat und LINE.
  • Im Gegensatz zu Wazzap Migrator müssen Sie die Systemdateien Ihres Android- oder iOS-Geräts hierbei nicht durchsuchen.
  • Alle Menüs und Knöpfe sind einfach und übersichtlich gestaltet, Sie können also nichts falsch machen.

Wie Sie die Wazzap Migrator Alternative tatsächlich nutzen

Wenn diese einfache und dennoch leistungsstarke Software wie die perfekte Lösung für Sie klingt, dann sind Sie hier richtig. Wenn Sie sofort starten möchten, finden Sie hier unsere komplette Anleitung in drei Schritten, die Sie kennen sollten.

Schritt #1 – dr.fone einrichten – Social-App wiederherstellen

Klicken Sie oben auf den Knopf „Download starten“, um die Anwendung entweder auf Ihren Mac- oder Windows-Computer herunterzuladen. Installieren Sie es wie jedes andere Programm und öffnen Sie es nach Abschluss des Vorgangs. Sie sehen nun das Hauptmenü.

whatsapp-Migrator zum Übertragen von whatsapp

Schritt #2 – Ihre WhatsApp-Dateien übertragen

Wählen Sie im Hauptmenü die Option ‚Social-App wiederherstellen‘ und klicken Sie dann auf den ‚WhatsApp-Mitteilungen übertragen‘-Knopf. Verbinden Sie nun sowohl Ihre iOS- als auch Ihre Android-Geräte per USB-Kabel mit Ihrem Computer.

whatsapp migrator – wählen sie die übertragen-option

Klicken Sie auf den Übertragen-Knopf, um mit dem Vorgang zu beginnen.

whatsapp migrator – Übertragung bestätigen

Schritt #3 – Ihre WhatsApp-Mitteilungen genießen

Am unteren Rand des Bildschirms sehen Sie nun einen blauen Balken, der Ihnen den Fortschritt anzeigt. Sobald die Leiste voll ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung auf dem Bildschirm, dass der Vorgang abgeschlossen ist. Nun können Sie Ihre beiden Geräte entfernen.

whatsapp migrator – whatsapp wird übertragen

Sobald Sie Ihr neues Gerät öffnen, sehen Sie nun alle Ihre WhatsApp-Daten, so als wären sie schon immer dort gespeichert gewesen.

Whatsapp-Chats zwischen ios und Android übertragen

Wie Sie sehen, ist dies eine wesentlich einfachere, schnellere und effektivere Möglichkeit zum Übertragen Ihrer WhatsApp-Unterhaltungen.

Teil 3: Was tun, wenn Wazzap Migrator keine Mediendateien importiert

Eines der häufigsten Probleme bei der Nutzung der WhatsApp Migrator Android zu iPhone Lösung ist, dass Ihre Mediendateien nicht automatisch übertragen werden. Mit Mediendateien sind der Anrufverlauf, Audiodateien, Fotos, Videos, Sprachnotizen und andere Formen von Mediendaten gemeint, die Sie mit Ihren Kontakten geteilt haben.

Wenn Sie den Wazzap Migrator getestet und Probleme beim Importieren und Übertragen Ihrer Mediendateien haben, finden Sie hier schnelle und hilfreiche Lösungen.

  • Achten Sie darauf, dass Sie die Mediendatei auf Ihrem iOS-Gerät in den Download-Ordner Ihres Android-Geräts kopieren.
  • Sorgen Sie für genügend Platz auf Ihrem Android-Gerät, um genug Platz für die Übertragung Ihres Media-Ordners zu haben.
  • Achten Sie darauf, die ChatStorage.sqlite Datei zu übertragen. Wazzap Migrator unterstützt nicht das Übertragen von Mediendateien allein.
  • Achten Sie darauf, dass Sie WhatsApp deinstallieren, bevor Sie mit der Migration beginnen. Installieren Sie es dann komplett neu.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die iBackup Viewer und Wazzap Migrator Lite Apps mit Administratorrechten und -berechtigungen ausführen.

Teil 4: Android auf iPhone WhatsApp-Übertragung: Sollten Sie Wazzap Migrator nutzen?

Wenn Sie sich fragen, wie WazzapMigrator free Ihnen beim Übertragen von WhatsApp-Unterhaltungen und -Mediendateien von Android auf iPhone, nicht aber vom iPhone auf Android helfen kann, so ist dies leider unmöglich.

So ist es einfach.

wazzapmigrator-funktion

Wazzap Migrator biete eine solche Funktion zum Übertragen nicht und es gibt keinen anderen Weg hierfür. Das heißt jedoch nicht, dass alles verloren ist. Es gibt viele weitere Lösungen, die Sie nutzen können.

  • Lösung 1: Um WhatsApp-Mitteilungen von Android auf das iPhone zu übertragen, setzen Sie als einfachste Lösung auf dr.fone – Social-App wiederherstellen. Damit können Sie WhatsApp von iOS auf iOS, Android auf Android, iOS auf Android und Android auf iOS übertragen. Detaillierte Anleitung zur WhatsApp-Übertragung von Android auf iPhone.
  • wazzapmigrator alternative – drfone
  • Lösung 2: Sie können Ihren WhatsApp-Chatverlauf per E-Mail versenden, indem Sie Ihre WhatsApp-Einstellungen öffnen und die Option ‚E-Mail-Chat‘ wählen. Sie können sich nun auf Ihrem neuen Gerät anmelden und Ihre Dateien so wiederherstellen. Beachten Sie hierbei, dass dieser Weg nicht für große Dateien geeignet ist.
  • wazzapmigrator Alternative – E-Mail-Chat
  • Lösung 3: Sie können Ihre WhatsApp-Unterhaltungen mithilfe der integrierten WhatsApp-Backup-Einstellungen über die App sichern. Hierfür können Sie Google Drive oder Dropbox nutzen und diese Dateien dann auf Ihrem neuen iOS-Gerät wiederherstellen.
  • wazzapmigrator alternativ – dropbox

Zusammenfassung

Wie Sie sehen, sind diese Schritte viel zu kompliziert, selbst wenn Wazzap Migrator eine große Fangemeinde besitzt und eine gute Idee dahinter steckt, besonders wenn Sie keine technischen Fähigkeiten mitbringen. Außerdem nimmt der gesamte Vorgang zu viel Zeit in Anspruch und ist zu beschränkt.

Es gibt jedoch viele Lösungen, z.B. dr.fone – Social-App wiederherstellen, die Ihnen die besten Ergebnisse beim Übertragen Ihrer WhatsApp-Mitteilungen von Ihrem Android-Gerät auf Ihr iPhone garantieren.

0 Comment(s)
Home > Ressourcen > WhatsApp > Wazzap Migrator Rezension: WhatsApp-Übertragung zwischen Android und iPhone

dr.fone - Restore Social App

Easier Alternative to Wazzap Migrator for WhatsApp Transfer

  • Backup iOS/Android WhatsApp messages/photos to PC.
  • Transfer WhatsApp messages between any two devices (iPhone or Android).
  • Restore WhatsApp messages to any iOS or Android device.
  • Absolutely secure process during WhatsApp message transfer, backup & restore.
Free Download Free Download
Watch Video Tutorial

Wazzap Migrator Review: WhatsApp Transfer Across Android and iPhone

Aug 09,2019 • Filed to: WhatsApp Data • Proven solutions

While getting yourself a new smartphone is one of the most exciting purchases you can make, there still comes the lengthy process of having to transfer everything over from your old phone to your new phone.

Of course, developers and manufacturers have tried to make this as simple as possible in recent years, but when you’re transferring data between an Android and iOS device, especially those made in different years, you may start to find yourself encountering some problems.

This is especially the case when it comes to transferring your WhatsApp messages.

Trying to get your important, essential and most cherished WhatsApp messages across from your old phone to your new device can be a struggle, but Wazzap Migrator, a data-transfer tool, is designed to alleviate these issues and make the entire process as easy as possible.

wazzap migrator review

Today, we’re going to explore the ins and outs of WazzapMigrator through this detailed online review, sharing everything you need to know so you can easily transfer your WhatsApp conversations.

Part 1: A Detailed Guide on How to Use Wazzap Migrator

Wazzap Migrator is a data transfer wizard designed specifically to help you transfer your WhatsApp messages from your iPhone to your Android device. It doesn’t matter how old either device is, Wazzap Migrator is designed to take the pain out of this process.

The WazzapMigrator program is compatible for running on both your Mac and Windows computer systems, ensuring you’re able to use it simply to transfer your data. A version of the software is also available as a Play Store app directly for Android devices; although it’s not available on iOS.

One of the most attractive features of the WhatsApp Migrator application is the fact you won’t only be able to transfer your messages, but also any content or media you may have. This includes all kinds of media files, including audio, photos and video, as well as more complex files like GPS information and documents.

While the application seems to have reviews for the previous versions, a quick look at the comments on the homepage of the website show there’s a lot of problems appearing with the program, especially in terms of compatibility with the more recent versions of the Android WhatsApp application.

However, for certain devices and versions of WhatsApp, the app seems to widely work at an acceptable level. If you’re looking to start using this software solution yourself, here’s a complete step-by-step guide on how to use it.

A Step-by-Step Guide on How to Use Wazzap Migrator

Step #1 - Set Up Your iPhone

Firstly, you’ll need to set up your iPhone to prepare it for transferring your WhatsApp messages over to your Android device. Make your way over to iTunes and sign into your Apple account. Now connect your iOS device to your computer using the official Lightening USB cable.

get wazzap migrator on device

In your iTunes window, open your iPhone and click the ‘Summary’ button. On this screen, make sure the ‘Encrypt Local Backup’ option is unchecked. Now click ‘Back Up Now’ on the right-hand side.

wazzap migrator - itunes setup

This will begin backing up your iOS device.

wazzap migrator - backup ios whatsapp

Step #2 - Setting Up Wazzap Migrator

Open your browser and go the Wazzap Migrator Lite website. On the homepage, look for the iBackup Viewer program and download this to your Mac or Windows computer. Double-click the downloaded file to install the program to your computer by following the onscreen instructions.

wazzap migrator website

Once installed, run the iBackup Viewer program from your desktop.

Step #3 - Retrieving Your WhatsApp Conversations

On the main menu on iBackup Viewer, select your iOS device (which should still be connected to your computer and has finished the backup process) and then click on the ‘Raw Files’ icon in the bottom right-hand side of the menu.

wazzap migrator - retrieve whatsapp chats

In the top right-hand side of the next screen, select the ‘Free View’ mode of WhatsAppMigrator. Now scroll down the left-hand menu and locate the file titled;

AppDomainGroup-group.net.whatsapp.WhatsApp.shared

wazzap migrator - locate file

Within this folder, on the right-hand menu, select the ‘ChatStorage.sqlite’ file and click the ‘Export’ button in the top right-hand side to anywhere in your computer where you’ll be able to find it easily.

select wazzap migrator file

(Optional) Export Your WhatsApp Media

If you’re looking to extract your WhatsApp media files, such as your photos, videos, audio files, GPS location information and more, you’ll need to complete this step.

In the same menu as the ‘ChatStorage.sqlite’ file, open the Message folder and then click-highlight the ‘Media’ file within this. Click the Export option and save this file in the same place as the ChatStorage.sqlite file.

wazzap migrator lite - export file

Step #4 - Transferring Your Data to Your Android Device

Connect your Android device to your computer using the official USB cable. Open the Android phone in File Viewer/Explorer and set up your desktop windows where you can see both your Android files and the backup files we just exported to your computer.

wazzap migrator lite - transfer ios whatsapp to android

Drag the Media folder and the ChatStorage.sqlite file into the ‘Download’ folder of your Android device. You can also transfer these files using a file sharing service, such as Dropbox or Google Drive.

wazzap migrator lite - download folder

Now uninstall WhatsApp on your Android device and instead install the Wazzap Migrator free app from the Play Store and then run the application from your home screen.

uninstall and install wazzap migrator lite

Step #5 - Restoring Your WhatsApp Backup on Your Android Device

The WazzapMigrator lite application will automatically scan and detect the ChatStorage.sqlite file on your device. Once the scan has finished and the file has been detected, click the Play button in the middle of the screen.

wazzap migrator file detected

The conversation and migration process will now run and should only take a couple of seconds. You’ll receive a notification within the app notifying you that the process is completed successfully.

whatsapp transferred using wazzap migrator lite

Step #6 - Reinstalling WhatsApp on Your Android Device

Open the Google Play Store on your Android device and redownload and install the WhatsApp application.

Once installed, activate and set up your account by entering your phone number, which should be the same as your device and iPhone.

wazzap migrator lite - activate account

You’ll then be shown the option to Restore your WhatsApp files by simply clicking the Restore button. Once this process has run, you’ll see everything you had on your iPhone WhatsApp now transferred to your Android device!

Part 2: A Much Easier Alternative to Wazzap Migrator

While WhatsApp Migrator apk may get the job done, there are two main problems with this approach;

  • Firstly, you can’t transfer your WhatsApp files from your Android device and place them on your iOS device. You can only go from iOS to Android.
  • Secondly, the process to using Wazzap Migrator Android to iPhone is just far too complex. When you’re transferring your files, there’s so many apps and files to get across, spending this amount of time on downloading everything, transferring everything and making your way through the core system files of your device is just not feasible.

What’s more, if you don’t know what you’re doing technically and you accidently corrupt a system file you weren’t supposed to click, you could end up seriously damaging your device and rendering it unusable.

Fortunately, there’s a better way.

dr.fone - Restore Social App is a powerful application designed to help take the stress out of transferring your WhatsApp conversations. The process is simple and easy and can be completed in no time at all by following three simple steps.

dr.fone - Restore Social App

Much Easier Alternative to Transfer WhatsApp Chats Across Android/iOS Devices

  • Not only transfer your WhatsApp conversations from iOS to Android, but also from Android to iOS.
  • The entire transfer process can be completed in just three simple steps
  • Supports the transfer of other leading platforms including Kik, Viber, WeChat and LINE.
  • Unlike Wazzap Migrator, there’s no reason to explore the system files of your Android or iOS device.
  • All the menus and buttons are easily laid out and clear, and there’s no chance you can go wrong.
Available on: Windows Mac
3,357,175 people have downloaded it

How to Actually Use The Wazzap Migrator Alternative

If this simple yet powerful solution sounds like the answer you’re looking for, honestly, we don’t blame you. If you’re looking to get started right now, here’s the complete three-step guide you need to know.

Step #1 - Setting Up dr.fone - Restore Social App

Click the "Start Download" button above to download the application to either your Mac or Windows computer. Install it like you would any other program and open it once the process is complete onto the main menu.

whatsapp migrator to transfer whatsapp

Step #2 - Transferring Your WhatsApp Files

On the main menu, select the ‘Restore Social App’ option and then click the ‘Transfer WhatsApp Messages’ button. Now connect both your iOS and Android devices to your computer using a USB cable.

whatsapp migrator - select transfer option

Click the Transfer button to start the process.

whatsapp migrator - confirm the transfer

Step #3 - Enjoy Your WhatsApp Messages

A blue bar will appear at the bottom of the screen showing you the process. Once the bar is filled and you receive a notification on screen stating the process is complete, feel free to remove both devices.

whatsapp migrator - whatsapp being transferred

Once you open your new device, you’ll be able to see all your WhatsApp data clearly as though it’s always been there.

whatsapp chats transferred between ios and android

As you can see, this is a much simpler, faster and more effective way of transferring your WhatsApp conversations.

Part 3: What to Do When Wazzap Migrator Media is Not Imported

One of the most common problems with using the WhatsApp Migrator Android to iPhone solution is the fact that it doesn’t automatically transfer your media files. Media files refer to call history, audio, photos, videos, voice notes and other forms of media you might share with your contacts.

If you’ve tried using the Wazzap Migrator and you’re having trouble importing and transferring your media files, here are some quick fixes that might help.

  • Make sure you’re copied the Media file on your iOS device into the Download folder of your Android device.
  • Make sure you have enough space on your Android device to make the transfer in comparison to the size of your Media folder.
  • You need to make sure you’re transferring the ChatStorage.sqlite file as well. Wazzap Migrator doesn’t support just transferring the media files.
  • Make sure you uninstall WhatsApp before starting the migration process and then installing it from scratch afterwards.
  • Ensure you’re running the iBackup Viewer and Wazzap Migrator Lite applications with Administrator level privileges and permissions.

Part 4: Android to iPhone WhatsApp Transfer: Should You Use Wazzap Migrator?

If you’re here looking to find a way on how WazzapMigrator free can help you transfer your WhatsApp conversations and media files from Android to iPhone, rather than from iPhone to Android, we’re sorry to say that’s impossible.

It just is.

wazzapmigrator function

Wazzap Migrator doesn’t support this function and you’ll be unable to make this happen. However, that doesn’t mean all is lost since there are plenty of other solutions you have use.

  • Solution 1: To transfer WhatsApp messages from Android to iPhone, the easiest solution would still be dr.fone – Restore Social App. It can transfer WhatsApp from iOS to iOS, Android to Android, iOS to Android, and Android to iOS. See detailed guide on Android to iPhone WhatsApp transfer.
  • wazzapmigrator alternative - drfone
  • Solution 2: You can email your WhatsApp chat history by navigating through your WhatsApp settings and selecting the ‘Email Chat’ option. You can then sign into your new device and restore your files this way. Please note this is not suitable for large file sizes.
  • wazzapmigrator alternative - email chat
  • Solution 3: You can back up your WhatsApp conversations using the built-in WhatsApp Backup settings in the app. You can do this Google Drive or Dropbox, and then restore these files on your new iOS device.
  • wazzapmigrator alternative - dropbox

Summary

As you can see, while Wazzap Migrator has a large following and a good idea, the steps are simply far too complex, especially for someone without the technical skills, and the entire process just takes too long, as well as being too restrictive.

However, there are plenty of solutions out there, including dr.fone - Restore Social App, which are designed to give you the best experience when transferring your WhatsApp messages from your Android device to your iPhone.

James Davis

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > WhatsApp Data > Wazzap Migrator Review: WhatsApp Transfer Across Android and iPhone